2_Mikrostrukturierter_Objekttraeger_810x250_2.jpg

Eine intelligente Disc mit besten Empfehlungen

Die Initiative Mittelstand des Huber Verlages zeichnet jährlich die besten Industrie-Lösungen aus der Region aus. 2013 hat es die Diagnose-Disc – ein Gemeinschaftsprojekt mit Partnern der CDA – auf die begehrte Industrie-Bestenliste geschafft.

Für Applikationen im Bereich der Medizin, Umwelttechnik oder Life-Science werden Systeme wie Lab-on-a-Chip und intelligente Embedded Diagnostic Systeme zunehmend wichtiger. Die CDA zählt zu den führenden Herstellern derart komplexer Systeme. Eine Diagnose-Disc aus Polycarbonat, die in einem Gemeinschaftsprojekt der CDA mit einem Partner aus Finnland gefertigt wurde, ist jetzt in der Kategorie Biotechnologie von der Initiative Mittelstand in die Industrie-Bestenliste des Jahres 2013 aufgenommen.

Die Diagnose-Disc aus Polycarbonat enthält 60 einzelne Chips auf einer Fläche sowie aufgedruckte elektrische Leiterbahnen. Integrierte mikrostrukturierte Bauteile aus Kunststoff ermöglichen nicht nur eine kostengünstige Fertigung, sondern bieten viele zusätzliche Funktionalitäten. Durch die intelligente Kombination verschiedener Technologien ist die Disc für den Masseneinsatz – z.B. im Bereich der Medizin oder Umwelttechnik – sehr geeignet.

Die bereits bestehende Erfindung des finnischen Think-Tanks wurde im Rahmen des Projektes durch die CDA mit Ideen weiter vorangebracht und bis zur Marktreife geführt. Das Unternehmen aus Suhl beweist somit einmal mehr, dass es zu den fortschrittlichsten Unternehmen der Biotechnologie gehört und die innovativen Produkte weltweit Absatz finden.

Die Initiative aus dem Huber Verlag verleiht in jedem Jahr nicht nur den Industriepreis, sondern stellt mit der Industrie-Bestenliste die jeweils innovativsten Ideen und Lösungen in 15 Kategorien heraus. Als Navigator für Industrie-Entscheidungen ist die Bestenliste ein wichtiges Entscheidungskriterium für Auftragsvergaben in der ganzen Welt.

23.10.2013

CDA im Netz